Blog

Erstes nicht traumatologisches Schockraum-Simulationstraining im DRK-Krankenhaus Saarlouis

Zum ersten Mal realisierte ein Team von MegaMed ein konservatives Schockraumtraining im DRK-Krankenhaus Saarlouis. Das zweitägige Training umfasste neben zweier interaktiven Vorträge das Kennenlernen des Simulators und der Arbeitsumgebung eine Demonstration einer strukturierten Schockraumversorgung. Am zweiten Tag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit in sechs Szenarien ihre Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern und zu festigen. Die Szenarien wurden mit drei Kameras erfasst und mit dem Monitorbild live an die nicht beteiligten Zuschauer übertragen. Anschließend fand mit allen Teilnehmern jeweils eine Nachbesprechung unter medizinischen Gesichtspunkten und unter dem Aspekt der Patientensicherheit statt. Allen Beteiligten hat die Veranstaltung große Freude bereitet.